Würziger Kaffee

10 Minuten

Bei diesem Wetter brauche ich jeden Morgen nach dem Aufstehen erst mal einen heißen würzigen Kaffee.

Würziger Kaffee marokkanischer Art

Würziger Kaffee marokkanischer Art © beldy

Kaffee-Kultur in Marokko

Die Zubereitung von Kaffee in der marokkanischen Tradition hat einen sozialen Hintergrund. Als ich Kind war, hatte meine Oma jeden Nachmittag einen Kaffee-Kanne zubereitet und ihre Nachbarinnen mit ihren Kindern eingeladen. Dazu gab es marokkanische Plätzchen oder Kekse.

Der Kaffee wird mit einer selbstgemachten Gewürzmischung vorbereitet. Diese verleiht ihm einen einzigartigen Geschmack. Zur Gewürzmischung gehören viele Zutaten wie: Zimt, Ingwer, Pfeffer, Nelken, Muskat, Mastix, Kardamom, Anis und Nüsse.

Zutaten und Zubereitung

Zutaten für 1 Person

  • 2 EL gemahlener Kaffee
  • 1 TL gemahlenes Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1/4 TL gemahlener Pfeffer
  • 1/4 TL (oder 3 Stück) gemahlene Nelken
  • 1/2 geriebener Muskatnuss

Man kann weitere Gewürze hinzufügen z.B. Kardamom, Anis oder Mastix.

Zubereitung

1 Wasser, Kaffee und alle weite Zutaten in einem Topf gut verrühren und bei kleiner Hitze 10 Minuten aufkochen.

2 Kaffee filtern und genießen 🙂

Kommentare

Weitere Rezept-Ideen aus der marokkanischen Küche

60 Minuten

Harira Rezept: Tomaten- und Kicherebsensuppe

Einfaches schnelles Rezept für die marokkanische Suppe Harira.

50 Minuten

Vegetarische Tajine

Vereinfachtes Rezept für eine vegane Tajine mit frischem Gemüse und selbstgemachter Gewürzmischung.

40 Minuten

Hackfleisch Tajine mit Tomatensauce

Bestes und einfachstes Rezept für Hackfleisch-Tajine mit selbstgemachter Tomatensauce.